Direkt zum Seiteninhalt
RÜCKBLICK
15.August 2020  -  Tagesfahrt nach Breitscheid

Ein Wandertipp der ganz anderen Art des hr-Fernsehens, veranlasste den Vorstand des Kulturkreises Großgemeinde Ranstadt, Kontakt aufzunehmen mit der Gemeinde Breitscheid.
Denn dort, ganz in der Nähe, findet man eine wunderbare, aber bislang noch recht unbekannte Höhle, das Herbstlabyrinth-Adventhöhlen-System.
                                    Im Zuge des  „Kultursommer Mittelhessen 2020“
konnte der Kulturkreis noch 18 Tickets für ein Konzert in der Höhle von Europas Bluegrass-Gospel Band No. 1, die “Sacred Sounds of Grass“ um Thilo Hain (Banjo,Vocals), Sam Hain (Mandolin,Vocals), Alfred Bonk (Bass,Vocals), Hendrik Ahrend (Guitar,Vocals) erwerben.
Vor dem Konzert aber wurde noch die sehr interessante, einstündige Führung durch das Höhlensystem arrangiert.
Exakt 124 Stufen führen in die Unterwelt von Breitscheid.
Keine Wanderung zum Mittelpunkt der Erde, aber ein Ausflug in das größte und wohl auch schönste Höhlensystem in Hessen.
Fast wie im Märchen glitzert und funkelt es im Herbstlabyrinth mit seiner "Schauhöhle", die von Lampen angestrahlt wird und unzählige Tropfsteine beleuchtet.
Eine Meisterleistung der regionalen Elektroindustrie übrigens, die mit unzähligen LEDs  die, von der Höhlendecke abtropfenden „Stalaktiten“ oder die, aus dem Boden wachsenden „Stalagmiten“, ja sogar die Sinterröhrchen, auch Makkaroni genannt, und die Sinterfahnen in märchenhafter Weise anstrahlen.
Die gesamte Installation von Licht und Wegen wurde von einer Firma ausgeführt, deren Beschäftigte neben den handwerklichen Fähigkeiten auch erfahrene Höhlenforscher sind.
 
Die Führung wird von geschulten Personen durchgeführt, deren Ausbildung sich an einem Curriculum für Höhlenführer ausrichtete. Sie erfahren einiges zu den wissenswerten geologischen Fakten, zu Tropfsteinen, Höhlenformen und Höhlenforschung und haben die Gelegenheit, einen über 30.000 Jahre alte Höhlenbärenknochen anzufassen und auch mal einen Tropfstein in die Hand zu bekommen. Jedoch keinen, der in der Höhle noch wächst und hier gibt es kein Pardon – Höhlenschutz hat im Herbstlabyrinth absolute Priorität.
 
Die hervorragende Organisation der Führungen und des Konzertes sowie die Zuvorkommenheit des Personals führten zu einem sehr zufriedenen Publikum in unseren Reihen.
Dem Coronavirus SARS-CoV-2 geschuldet waren Nasen und Mundschutzmasken Pflicht. Außerdem bekam jeder Teilnehmer ein paar Latex Handschuhe gereicht, die als zusätzlicher Schutz verpflichtend getragen werden mussten.
 
Zum Abschluss des Besuches in der Herbstlabyrinth Höhle Breitscheid war mit dem Konzert der „Sacred Sounds of Grass dem Puplikum klar was es erwarten darf: virtuosen Gospel-Bluegrass, Satzgesang mit Gänsehaut-Garantie und launige Geschichten von einer Band, die seit 1979 „on the road“ ist.
 
Ein wunderschönes Musikerlebnis, dass noch lange in Erinnerung bleiben wird..
 
 
Zurück zum Seiteninhalt