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RÜCKBLICK
Elbphilharmonie Orchester Semyon Bychkov Mahler:
Sinfonie der Tausend (500 Mitwirkende)

Herausragendes Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg
 
Mit dem Besuch eines Konzertes in der Elbphilharmonie Hamburg bot der Kulturkreis Großgemeinde Ranstadt seinen Mitgliedern und Gästen ein ganz besonderes Erlebnis. Dem Vorsitzenden Willy Schlenkrich war es wiederholt (nach 2019) gelungen, ein begrenztes Kontingent der begehrten Tickets zu sichern, um Interessierten den Besuch dieses Konzerthauses von Weltrang und Hamburgs neues Wahrzeichen zu ermöglichen.
 
 
Auf dem Programm stand Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 8 Es-Dur mit Stardirigent Semyon Bychkov und etwa 350 Mitwirkenden. Neben dem Prager Philharmonischen Chor, dem Rundfunkchor Berlin, dem NDR Vokalensemble , dem Knabenchor Hannover und dem NDR Elbphilharmonie Orchester gehörten 8 hochkarätige Solisten zum Ensemble. „Das Größte, was ich gemacht habe“ bezeichnete Mahler denn auch selbst sein klangstärkstes Werk mit dem – nicht vom Komponisten stammenden – gebräuchliche Beinamen „Sinfonie der Tausend“.
 
 
Den ersten Eindruck vom Großen Konzertsaal, der 2.100 Zuschauern Platz bietet, erhielten die Teilnehmer vor dem Konzert bei einer Einführung, in der sie mit Informationen und Musikbeispielen auf die Sinfonie eingestimmt wurden. Schon die Anordnung der Sitzplätze auf verschiedenen Ebenen ist außergewöhnlich. Kein Zuschauer sitzt weiter als 30 Meter vom Dirigenten entfernt.
 
 
Es war ein herausragendes Konzert. Schon die ersten Töne ließen erkennen, warum der große Saal der Elbphilharmonie derzeit der gefragteste Konzertsaal der Welt ist. Die Wandverkleidung mit rund 10.000 Gipsfaserplatten, aus denen die Oberfläche der Wände und Decken zusammengesetzt ist, reflektiert – zusammen mit einem Reflektor in der Mitte des Deckengewölbes – den Klang in jeden Winkel des Saals, ohne zusätzliche Verstärker. Die Besucher waren begeistert und sparten nicht mit Lob und lange anhaltendem Applaus für dieses erstklassische Konzert und den Leistungen der Mitwirkenden.
Diashow
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